Geboren und aufgewachsen im südlichen Waldviertel, genießt er eine vorerst klassische Ausbildung am Klavier (unter anderen bei Enikö Hodosi) und widmet sich nach einem kurzen Intermezzo an der medizinischen Fakultät dem Musikstudium. Jazzklavier bei Oliver Kent am damaligen Konservatorium der Stadt Wien und Tasteninstrumente der Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Hepi Kohlich und Herbert Pichler - mit Schwerpunkt "Freie Improvisation und neue Musikströmungen" (u. a. bei Manon-Liu Winter und Franz Hautzinger). Desweiteren Masterclasses Jazzpiano bei Barry Harris in Rom.
In der steten Suche nach neuen Herausforderungen hat er über die Jahre seine Finger in zahlreichen Projekten und Ensembles unterschiedlicher Genres im Spiel. Reisen eröffnen ihm die Welt des Flamenco, die Musik Galliens, Brasiliens und Indiens. Erfahrungen, die in seine Kompositionen und Improvisationen miteinfließen.
Aktuell ist er sowohl mit seinem Klaviertrio in unterschiedlichen Besetzungen aktiv, als auch mit "LiLa - India Jazz Experience", Eva Maria Neubauer´s "Songs of my Heart", Stella Grigorian und Tino Klissenbauer´s "Liedern aus dem Haifischbecken", dem Alena Baich Quartett, Kiko Perez & Lost Buenos, Mara Kolibri, Renate Reich´s "Lady Bird & The Cats", Kristianix & Friendz, Caroline Auque, Edith Lettner´s "Freemotion" und der V.S.O.P. Jazzband.
Kompositionen:
Soloperformances:
Theaterproduktionen:
Georg Kreisler´s Kabarettmusical: "Heute Abend: Lola Blau" am Tiroler Landestheater (Saison 19/20 und 20/21) mit Laura Schneiderhan
"Die Wilden Bühnen Berlins - 100 Jahre 20er-Jahre" (Feuerstein/Adelberger) 2020/21
Hofmannsthal: "Jedermann" (2014 Kulturszene Kottingbrunn; Regie: Anselm Lipgens)
Nestroy: "Der Talismann" (2011 gut gebrüllt-Jugendensemble am Theater zum Himmel; Regie: Maria Köstlinger)
Shakespeare: "Was Ihr Wollt" (2010 gut gebrüllt-Jugendensemble am Theater zum Himmel; Regie: Elke Maria Schwab)
Korrepetition der Improvisationstheatergruppen: urtheater, Theater im Biß, Sollbruchstelle
Filmscore:
"Mostviertler Western" (Karl-Martin Pold), "Giftnovelle" (Manuel Hölzl), "Zu schön um wahr zu sein" (Andreas Reiterer), "June Leaf" (Roman Chalupnik)
Hörspiel:
"Ist da jemand" (Matthias Hofer)
Lyrikbegleitung:
Maria Seisenbacher: "bhera", "Ruhig sitzen mit festen Schuhen"
Philipp Heckmann: "Le Monde Paralléle"
Workshops:
Korrepetition von Kevin Mahogany´s Vocal-Workshop im Jazzland Wien
Klang-Installation:
"Manifest & Counterbase" in Kooperation mit Tanja Traxler
Festivalorganisation:
"JAM IN - Musik & Kunst Spektakel" (seit 2013)
www.cultURquell.at